Hannover Airport – Service-Champion 2014 & 2015

10
Mrz

HANNOVER  AIRPORT– Deutschlands Flughafen mit der höchsten Kundenzufriedenheit aller Flughäfen bis acht Millionen Fluggäste

Wer kennt ihn nicht? Der Hannover Airport ist Niedersachsens größter Flughafen mit durchschnittlich 5 Millionen Fluggästen im Jahr und somit auch das wichtigste internationale Drehkreuz in der Region. Wie in jedem Unternehmen steht auch beim Airport der Kundenservice ganz weit oben.

„Wir werden der kundenfreundlichste Flughafen Deutschlands sein.“

Dies ist nur einer der Unternehmensgrundsätze des Flughafens. Um diesem Ziel näher zu kommen, startete im Sommer 2013 die Zusammenarbeit zwischen dem Flughafen und SalesLearning. Gemeinsam wurde der IHK-Zertifikatslehrgang „Fachkraft für Kundenmanagement – Service“ entwickelt und sogleich mit den ersten Mitarbeitern gestartet. Der Lehrgang besteht aus 5 Modulen, die die Teilnehmer in einem Zeitraum von 18 Monaten in Teilzeit während der Arbeitszeit durchlaufen. Die einzelnen Module umfassen ein lehrreiches Trainingsprogramm, welches die Bereiche rund um das Kundenmanagement abdecken. Hierzu gehören unter anderem Airport- und Luftverkehrsgrundlagen, Grundlagen der Kommunikation, Konfliktmanagement, Office-/EDV-Management, Gesundheits- und Stressmanagement und ein flughafenbezogener Englischunterricht. Nach dem Erfolg des ersten Lehrgangs startete schon im Dezember 2013 ein zweiter Lehrgang. Im Frühjahr 2015 legten die ersten Teilnehmer ihre Prüfung erfolgreich ab, auch hier noch einmal „Herzlichen Glückwunsch!“ Mittlerweile ist schon der vierte Lehrgang am laufen.

Service-Champion 2014 & 2015

Aber die wohl größte Auszeichnung, für die Mitarbeiter, den Flughafen und auch für uns (SalesLearning) und die auch für den Erfolg des Lehrgangs spricht, ist die Auszeichnung zum „Service-Champion im erlebten Kundenservice“ für den Hannover Airport unter den Flughäfen bis acht Millionen Fluggäste, erstmals in 2014 und auch im darauffolgenden Jahr 2015. Die Studie „Service-Champion Deutschland“ wird jedes Jahr von der Tageszeitung „Die Weilt“, der Goethe-Universität Frankfurt und dem Beratungsunternehmen „Service-Value“ durchgeführt. Hierbei handelt es sich um Deutschlands größtes Gütesiegel für Kundenzufriedenheit („Service Champion“). Es basiert auf mehr als einer Millionen Kundenbewertungen zu über 1.500 Unternehmen aus 180 Branchen. Die deutschen Flughäfen wurden in 33 Teilbereichen, die wiederum den sechs Kategorien An- & Abreise, Check-in & Kontrollen, Terminalgestaltung, Service sowie Gastronomie und Shops zugeordnet waren, bewertet. Des weiteren wurde zwischen kleinen (weniger als acht Millionen Fluggäste) und großen (mehr als acht Millionen Fluggäste) Flughäfen unterschieden. Hier finden Sie das komplette Ranking: www.servicevalue.de

Hannover Airport, die Nr.1 im Gesamtranking der kleinen Flughäfen

Aber auch in dem Airport-Ranking 2015 der Wirtschafts Woche landete der Hannover Airport auf dem Treppchen. Der Flughafen konnte sich hier den dritten Platz direkt hinter dem Flughafen Frankfurt und München sichern. In dieser Studie hat das Deutsche Kundeninstitut (DKI) die Flughäfen bzgl. ihrer Leistungen, ihres Angebotes und der Wahrnehmung der Flughafengäste bewertet. Der Hannover Airport erreichte hier die Note „sehr gut“ in den Bereichen Service & Prozesse und hat auch hier seine Qualitäten bewiesen.