Buchtipps

Rolf W. Schirm/Juergen Schoemen: Evolution der Persönlichkeit. Die Grundlagen der Biostruktur-Analyse. 14., überarbeitete und erweiterte Auflage 2011, 188 Seiten, € 26,30

Die Biostruktur-Analyse (mit Structogram und Triogram) ist eine wertfreie Methode, um individuelle, genetisch-veranlagte Grundmuster der Persönlichkeit und des Verhaltens sowie die damit verbundenen Chancen und Risiken zu ermitteln. Juergen Schoemen, Geschäftsführer und Senior-Master-Trainer des Deutschen Structogram-Zentrums, stellt dar, wie das aus der Evolutions-Biologie abgeleitetete Verfahren durch die neuen Forschungs-Ergebnisse nachdrücklich bestätigt wird.

Aus den Ausführungen wird deutlich, dass nur die „Stimmigkeit“ des erlernten Verhaltens mit der unveränderbaren Grundstruktur der Persönlichkeit zu „Authentizität“ führt: eine entscheidende Grundlage für den dauerhaften Erfolg.

Wer sich für die wissenschaftlichen Grundlagen der Biostruktur-Analyse mit ihren Anwendungsformen Structogram und Triogram interessiert, sollte dieses Buch lesen.

Anja Foerster

Anja Förster / Peter Kreuz: Alles Außer Gewöhnlich. Provokative Ideen für Manager, Märkte und Mitarbeiter. Erhältlich im ECON-Verlag ISBN 978-3-430-20016-5.

Es macht Spaß dieses Buch zu lesen. An vielen Beispielen machen die beiden Autoren deutlich, wie man auch auf gesättigten Märkten durch Ideenreichtum und Konsequenz die Marktführerschaft erlangt. Gut und erfrischend geschrieben daher gerade für Werbefachleute in der Beratung sehr lesenswert.

Werner Kroeber-Riel

Werner Kroeber-Riel / Franz-Rudolf Esch: Strategie und Technik der Werbung. Verhaltenswissenschaftliche Ansätze. Erhältlich bei Kohlhammer ISBN 3-17-018491-1.

Diese Verhaltenswissenschaftlichen Ansätze sind auch sehr Verhaltenswissenschaftlich geschrieben. Ein nicht einfach zu lesendes Buch mit vielen Analysen und Untersuchungen. Dennoch möchten wir es unseren Besuchern nicht vorenthalten da diese Buch viele Zahlen / Daten und Fakten enthält die man als Werbeexperte kennen sollte.

Fritz Unger

Fritz Unger / Nadia-Vittoria Durante / Enrico Gabrys / Rüdiger Koch / Rainer Wailersbacher: Mediaplanung . Methodische Grundlagen und praktische Anwendungen. Erhältlich beim Springer- Verlag ISBN 978-3-540-37779-5.

Wie der Titel schon sagt, viele Kennzahlen, Tabellen und Hintergründe zur Mediaplanung. Hier findet der Mediaberater, Mediaplaner etc. alles was man über die Planung wissen muss. Dieses Werk sollte in keinem Agentur- oder Beratungsbüro fehlen.

Mann muss nicht alles wissen, aber mann muss wissen wo es steht. Daher ist dieses Buch eine Pflichtlektüre für Menschen die mehr wissen wollen.

Thomas Patalas

Thomas Patalas: Guerilla Marketing – Ideen schlagen Budget . Erhältlich bei Cornelsen ISBN 978-3-589-23500-1.

Nicht immer ist es das große Werbebudget welches Erfolge garantiert. Manchmal schlägt die Idee das Budget. Solche Beispiele sind in diesem Buch gut lesbar dargestellt. Guerilla Marketing ersetzt nicht das klassische Marketing.

Bereichert es aus unsere Sicht aber sehr gut. Daher können wir diese Buch mit gutem Gewissen empfehlen.

Paul Watzlawick

Paul Watzlawick: Anleitung zum Unglücklichsein . Erhältlich bei Piper Boulevard ISBN 3-492—26086-1.

Pauly Watzlawick hat mit diesem Millionenklassiker ein Werk geschaffen welches seines gleich sucht. Hier werden Kommunikationsirrtümer am laufenden Band ein wenig ironisch und trotzdem amüsant beschrieben.

Dieses Werk ist nicht einfach zu lesen und die meisten benötigen auch zwei bis drei Anläufe. Trotzdem absolut empfehlenswert, denn wer schlau sein will muss leiden können.